Ausdrucksmalen in der Kita „Löwenzahn“

20th Aug 2015

Ausdrucksmalen ist eine kreative Entdeckungsreise. In einem „geschützten“ Malraum genießen wir die Freiheit uns auszuprobieren, uns an der Vielfalt der Farben zu freuen und spielerisch zu experimentieren. Dabei entstehen Bilder aus dem inneren Befinden heraus.

Hier gibt es weder Themen noch Zielsetzungen, es geht nicht um das Erlernen von Maltechniken, es gibt kein richtig und kein falsch, Die Kinder können so, ohne Druck und Wertung, zu ihrem eigenen Ausdruck finden und ihre Möglichkeiten und Grenzen spüren:

  • frei Malen ohne Vorkenntnisse, ohne Wertung
  • einfach Gestalten auf großformatigem Papier mit leuchtenden Farben und Händen, Pinseln, Schwämmen und mehr
  • schöpferisch Inneres zum Ausdruck bringen, sich austoben, Ruhe finden, zu sich kommen. Neue Wege beschreiten, achtsam begleitet durch die Malleiterin
  • lebendig in den Alltag zurückkehren

Frau Erdmann besucht eine mehrtägige Fortbildung zu diesem Thema. Sie begleitet das Ausdrucksmalen, welches in verschiedenen Angeboten von den Kindern wahrgenommen werden kann.

Comments are closed.