Der Herbst ist da

24th Nov 2015

November 2015

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da… Passend zum Thema haben wir uns in den letzten Wochen
mit dem Thema Obst und Gemüse befasst. Im Morgenkreis berichten die Kinder, was zu Hause im Garten wächst.

Einige Kinder haben verschiedene Obst- und Gemüsesorten (aus dem Garten) mitgebracht. So konnten wir Äpfel, Birnen, Nüsse, Kürbis, Quitte, Zucchini, Kohlrabi, Karotten, Tomaten mit allen Sinnen genießen (fühlen, sehen, riechen, schmecken). Aufgefallen ist den Kindern, dass die Birnen verschieden schmecken. Die weichen Birnen sind süßer. Um zu sehen, wie das Obst und Gemüse wächst, haben uns Paul F. und Greta spontan in ihren Garten eingeladen. Dort haben wir viele Äpfel und Birnen geerntet und im Bollerwagen in die Kita gefahren.

Anna erzählt uns im Morgenkreis ganz stolz: “Bei uns wächst Käsekuchen im Garten“. Nachdem der Käsekuchen „reif“ war, sind wir gemeinsam zum Garten von Anna und Paul gelaufen und wollten dort den “Käsekuchenbaum“ sehen. Leider war der Baum schon abgeerntet. Doch ein letzter Käsekuchen wurde für uns aufgehoben. Mmmmmhhh…, der war lecker!!!

Wir freuen uns schon auf die nächste Ernte!

Unser letzter Spaziergang führte uns in Mia`s Garten. Dort konnten wir Rotkraut, Tomaten, Rosmarin usw. sehen. Besonders interessant fanden die Kinder den Feigenbaum, das Spielhäuschen und die Schaukel. Vielen lieben Dank, dass wir euch besuchen durften!

Außerdem: Die Sonnengruppe bekommt Zuwachs. In den nächsten Wochen begrüßen wir Paul und Lotte als neue Sonnenkinder.

Comments are closed.