Bärenstark: Monatsrückblick Januar

Monatsrückblick Januar 2024

Liebe Eltern,

schon der erste Monat im Jahr 2024, war vollgepackt mit tollen Highlights. Zu Beginn haben wir Mathildas 3. Geburtstag gefeiert. Es war ein tolles  Fest, mit leckeren Muffins. Wir wünschen ihr nur das Beste und alles  Gute im neuen Lebensjahr.

Ein weiterer Höhepunkt war, dass es ganz viel geschneit hat und wir den Schnee, lange genießen konnten. Es wurde fleißig Schnee geschaufelt, Schneeengel gezaubert und im Speet-Tempo den Hang runtergerutscht. Das war ein großer Spaß!

Passend hierzu, haben wir unsere Gruppe winterlich gestaltet. Wir haben Einen Schneemann mit einem Schneegestöber an unser Gruppenfenster gemalt, kleine Pinguine aus unseren Händen gebastelt und mit der Stempeltechnik aus Wattestäbchen, Eisbärbilder gestaltet.

Als Bewegungsgruppe waren wir auch aktiv in der Turnhalle unterwegs. Wir haben unsere eigene Bewegungsbaustelle aufgebaut und haben spannende und mutige Bewegungen ausprobiert. Für die Förderung der personellen Kompetenz, wurde eine Hängeschaukel aufgehängt.

Auf dieser Schaukel, konnten wir unsere eigenen Kräfte spüren und Grenzen austesten. Dabei stellte sich die Frage: Wie hoch kann ich klettern, ohne zu fallen, Wie muss ich mich, an der wackeligen Hängeleiter festhalten? Zum Schluss haben wir Feuer-Wasser-Sturm gespielt und als Abschluss  Entspannungsübungen gemacht.

In diesem Monat hat uns auch die Quasselkiste besucht und ein Puppentheater vorgeführt. Das Stück hieß „Die Verzeih-Mir-Suppe“. Dabei lernten die Kinder, dass man gesprochene Worte zwar nicht mehr zurücknehmen kann, aber mit einer guten Tat „Entschuldigung“ sagen kann und Freundschaft sehr wichtig ist.

Wir haben auch gemeinsam mit den Löwen einen Ausflug nach Grünstadt in die Bücherei unternommen. Mit dem Zug fuhren wir zum Hauptbahnhof und sind anschließend zur Bücherei gelaufen. Dort besichtigten wir die Bücherei und durften uns einige Bücher anschauen. Außerdem wurde uns das Buch „Nachwuchs im Zoo“ mit dem Igel Ignaz, als Bilderbuchkino vorgelesen. Das war sehr spannend. Wir durften bei jeder Seite das Chamäleonbaby suchen. Danach ging es wieder mit dem Zug nach Hause. Es war ein aufregender Ausflug, da es für manche Kinder der erste war und auch die  erste Zugfahrt.

Ein wichtiges Ereignis war auch am 28.01.24. An diesem Tag war der Karlstag. Da dieser Tag auf einen Sonntag fiel, hat jedes Kind eine Karlsbrezel vom Heimatverein bekommen. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns schon auf den Monat Februar, der ebenfalls, schöne Ereignisse mit sich bringt. Die fünfte Jahreszeit „Fasching“ wird gefeiert.

Wir wünschen Ihnen eine gute und gesunde Zeit.

Liebe Grüße die Bären.