Gruppenschwerpunkt: Frühkindliche Musik- und Bewegungserziehung

Erzieherinnen: 3

Gruppengröße: ca. 15 Kinder

Alter: 2 – 5

Celine Wahl

Mein Name ist Celine Wahl. Ich habe meine Ausbildung zur Erzieherin im Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen und bin seit Oktober 2022 die Vollzeitkraft in der Sonnengruppe. Mein Schwerpunkt liegt bei den kreativen Angeboten in denen sich die Kinder in allen Bereichen frei entfalten können. Ebenfalls begleite ich die Kinder täglich bei der Essens- und Ruhezeit.

Valentina Webel

Mein Name ist Valentina Webel. Ich habe meine Ausbildung zur Erzieherin 1995 abgeschlossen und arbeite seit 2010 als Teilzeitkraft, in der Sonnengruppe der Kita Löwenzahn. Mein Schwerpunkt ist die musikalische Früherziehung. Zusätzlich habe ich die Weiterbildung zur Praxisanleitung und Kleinstkind Pädagogik.

Bettina Wolf

Mein Name ist Bettina Wolf Ich begann meine Ausbildung zur Erzieherin 1988. Danach habe die Weiterbildung zur Praxisanleitung gemacht.

Ich habe mich insbesondere auf die musikalische Früherziehung spezialisiert. Darüber hinaus verfüge ich über Zusatzqualifikationen in den Bereichen Entspannungstherapie, autogenes Training und Kinderturnen. In unseren Bewegungsangeboten biete ich neben den sportlichen Aspekten auch Raum zum Meditieren in wertschätzender und entspannter Atmosphäre, um die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu fördern. Auch der Bereich des Geschichtenerzählens gehört zu meinen wesentlichen und elementaren Kerngebieten.

Was wird bei der frühkindlichen Musik- und Bewegungserziehung gemacht?

  • traditionelle und neue Lieder singen
  • Stimmgeschichten, Stimmtraining, Sprachförderung
  • Lieder z.B. mit Klatschen, Patschen, Stampfen und mit Instrumenten begleiten+
  • sich zur Musik bewegen und tanzen
  • Klänge und komponierte Musik hören
  • elementare Kenntnisse der Musiklehre – immer in Verbindung mit musikalischem Handeln – erwerben

Allgemeine Fähigkeiten die dadurch unterstützt werden

  • mit allen Sinnen wahrnehmen
  • sich konzentrieren
  • sich in und mit der Gruppe darstellen
  • aus sich herausragen
  • sich ausdrücken
  • sich einordnen, zuhören, abwarten, Rücksicht nehmen
  • führen und folgen
  • nachahmen
  • Ideen entwickeln

Dies ist unser Wochenplan

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
 

Obsttag

(Eltern bringen Obst mit in die Kita)

 

Müslitag

(zum Frühstück gibt es Haferflocken mit Milch und Obst, welches in der Kita vorhanden ist)

Spielzeugtag

(jedes Kind darf ein Spielzeug mitbringen)

Turntag

(Turnen in der großen Turnhalle)

Aufräumtag

(alle Kinder helfen die Gruppe aufzuräumen, dafür hat jedes Kind einen Bereich der ihm zugeteilt ist)

Musikalisches Angebot

(hier werden verschiedene Instrumente kennengelernt und ausprobiert, gesungen, geklatscht, etc.)

Kreatives Angebot

(malen, basteln, experimentieren, etc.)

Freies Spiel mit den mitgebrachten Spielsachen Märchenstunde

(erzählen von Geschichten, Bilderbücher betrachten, aus dem großen Märchenbuch vorlesen, Erzählschiene, Kamishibai, etc.)

Die News aus der Sonnengruppe

Was haben wir gemacht? Montag  Morgenkreis– diese Rituale werden täglich besprochen:Welcher Tag ist heute? (Kenntniserwerb, Zählen, Vorstellung der Woche und des Tagesablaufs, Struktur)Kinder zählen (Zahlenverständnis, Vorstellung von Mengen, Gruppengefühl entwickeln)Wer fehlt? (Aufmerksamkeit, Beobachtung, Sprache, sich melden lernen, abwarten können)Welche Jahreszeiten gibt...
Weiterlesen
Unsere Kita Löwenzahn hat in diesem Jahr am „Weihnachtspäckchenkonvoi“ teilgenommen. Ziel der Aktion ist es, fertig gepackte Geschenke zu bedürftigen Kindern in entlegene und ländliche Regionen Osteuropas zu bringen. Dieser Grundgedanke „Kinder helfen Kindern“ steht im Mittelpunkt, denn die Geschenke werden...
Weiterlesen