Gruppenschwerpunkt: Natur- und Umweltpädagogik mit situativen Ansatz

Erzieherinnen: 2

Erzieher: 1

Gruppengröße: ca. 15 Kinder

Alter: 2 – 5 Jahre

Violetta Sonderschäfer

Mein Name ist Violetta Sonderschäfer, ich bin seit Oktober 2023 in der Kita Löwenzahn angestellt und unterstütze die Regenbogengruppe als Teilzeitkraft mit meiner fachlichen Arbeit. Mein Berufspraktikum habe ich im Jahr 2018/2019 absolviert. Seit Sommer 2019 arbeite ich als staatlich anerkannte Erzieherin. In diesem Zeitraum konnte ich verschiedene Eindrücke aus unterschiedlichen Arbeitsweisen sammeln und mich auf differenzierte Schwerpunkte spezialisieren. Bei meiner pädagogischen Arbeit ist es mir wichtig, Kinder in den Alltag mit einzubeziehen und ihnen Partizipation zu ermöglichen. Kinder situativ zu begleiten und ihnen Impulse zur Förderung zu geben ist mir ebenfalls wichtig. Gerne werde ich mit den Kindern und unseren Naturmaterialien kreativ und musiziere und bastele mit ihnen.

Lukas Breuer

Mein Name ist Lukas Breuer, seit ich mein Anerkennungsjahr von 2020 – 2021 zur Erzieherausbildung absolviert habe, bin ich in Regenbogengruppe als Vollzeitkraft tätig. Zusätzlich besitze ich eine naturwissenschaftliche Ausbildung und nutze die daraus hervorgehenden Kenntnisse für naturwissenschaftliche Experimente und Angebote für die Kinder. Des Weiteren gehört die Kinder-Werkstatt der Kita zu meinem Zuständigkeitsbereich, so dass kleine bis große Bau- & Konstruktionsangebote mit Holz, Farben sowie weiteren Materialien möglich sind. Dabei lehre ich stets das umweltbewusste Handeln durch sparsames Nutzen sowie recyceln von Ressourcen und Achtsamkeit der Natur, auch weil ich zur Feuerwehr von Battenberg gehöre. Ebenso unterstütze ich unsere musikalischen Angebote mit einer Gitarre. Zu guter Letzt lege ich Wert auf Individualität wie auch die Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Weltansichten.

Nicole Wohninsland

Mein Name ist Nicole Wohninsland, ich arbeite seit April 2009 in der Kita Löwenzahn. Zuvor war ich drei Jahre lang als externe Mitarbeiterin zur Sprachförderung in der Einrichtung beschäftigt. Kreative Tätigkeiten mit den Kindern finden vorrangig in unserem Außenbereich statt. Dort biete ich handwerkliche Angebote mit Naturmaterialien an, die die Kinder gerne annehmen. Geschehnisse und Erlebnisse der Kinder werden je nach Situation zeitnah aufgearbeitet und pädagogisch intensiviert. Als Impulsgeber werden Geschehnisse mit Liedern, Kreis-und Fingerspielen vermittelt.

Wir sind die „Draußengruppe“ unterm Regenbogen

Egal bei welcher Wetterlage zieht es die Kinder nach draußen. Dies ermöglichen wir als „Draußengruppe“ den Kindern mit wetterentsprechender Kleidung. Der Regen liefert uns Wasser, gesammelt in Pfützen und jeglichen Behältern. Dieses wird zum schütten, matschen, Bäche bauen und Hüpfen verwendet. Die Bäume auf dem Außengelände bieten den Kindern die Möglichkeit, mit Naturmaterialien kreativ zu werden. Es werden Mandalas und Reihen gelegt oder Kastanien als Schätze vergraben. Unser großes Holzlager wird vielseitig verwendet und die Kinder können ganzheitlich gefördert werden. Sie bauen sich mit kurzen Stämmen und langen Brettern Wippen, balancieren auf den langen Stämmen oder nutzen die Baumscheiben als Teller für ihr Rollenspiel. Die Kinder erforschen nach ihrer intrinsischen Motivation das Gelände und wir begleiten ihre Beobachtungen und Ideen. Wir vertiefen das Wissen durch spontane und geplante Angebote. Die verschiedenen Witterungen und der Jahreszeitenwechsel lassen uns unterschiedlichste Dinge entdecken, seien es die Vögel, die im Frühling vermehrt zwitschern, die Pflanzen, die mit steigenden Temperaturen wachsen und blühen, die Kastanien, die im Herbst vom Baum fallen, oder das Regenwasser, dass im Winter gefriert.

Zusätzlich zu unserem Gruppenraum nutzen wir ein auf dem Außengelände stehendes Gartenhaus. Dieses ist mit einer Kinderküche, einer kleinen Sitzecke, einigen Spielzeug-Fahrzeugen und Holzspielzeug ausgestattet. Dort können die Kinder ihr Rollenspiel vertiefen und einige Abenteuer erleben. Dennoch ist auch Raum vorhanden, um mit Büchern zur Ruhe zu finden.

Jeder Tag bringt neue Entdeckungen mit sich und das machen die Erfahrungen der Regenbogengruppe so interessant, spannend und abwechslungsreich.

 

Was wird durch die Naturpädagogik gefördert?  

  • Erkennen und erleben der Jahreszeiten
  • Mathematisches Verständnis
  • Förderung der sprachlichen Entwicklung
  • Vertiefen der sozialen und emotionalen Kompetenzen
  • Befriedigung des Bewegungsdrangs
  • Kinder können ihrer intrinsischen Motivation folgen
  • Stärkung der Fachkompetenz im Bereich der Natur und Umwelt
  • Anregen der Kreativität durch Naturmaterialien
  • Lernen durch experimentieren, erforschen und (be-)greifen

Tagesablauf

8:00 – 8:30 Freispiel im Gruppenraum
8:30 – 9:00 Freispiel im Gruppenraum und im Garten
9:00 – ca. 9:30 Gemeinsames Frühstück, bei guter Witterung im Garten
9:30 – 11:30 Freispiel, spontane sowie geplante Angebote, Teepause und Kinderkreis
11:30 – 12:00 Die Essenskinder beschäftigen sich im Gruppenraum, während andere abgeholt werden
12:00 – 12:30 Gemeinsames Mittagessen im Gruppenraum
12:30 – 12:45 Kinder werden abgeholt, während die Ruhkinder ihre Ruhmatten richten
12:45 – 13:30 Die Schlafkinder schlafen im Nebenraum der Löwengruppe und die Ruhkinder liegen im Regenbogen-Gruppenraum
13:30 – 16:45 Gruppenübergreifendes Freispiel im Garten und/oder in den vorderen Gruppenräumen bis zur Kita-Schließung

Neues vom Regenbogen

image
Aufgrund der warmen Temperaturen konnten die Kinder bereits entdecken, dass auch die Natur sich für den Frühling vorbereitete: Anlässlich unserer Vor-Faschingsfeier mit Eltern & Geschwistern bastelten wir Girlanden, Papier-Luftballons und bunte Dekorations-Blätter. Daraufhin fand unsere Vor-Faschingsfeier statt. Alle kamen in Kostümen und...
image
Wir begannen das neue Jahr mit einer kleinen Neujahrsfeier. Die bunten Luftschlangen eigneten sich auch sehr gut zum Basteln. Aufgrund des kalten Winterwetters waren wir in der Turnhalle aktiv: Einmal nutzten wir Chiffontücher als Raketen. Wir ließen sie in die Luft...
image
Durch das nasse und windige Wetter entdeckten wir im Garten der Kita verschiedene Dinge, die typisch für den Herbst sind. Zum Beispiel basteln wir eine Laub-Girlande mit einer Nadel. Wir lasen die St-Martinsgeschichte im Morgenkreis mit improvisiertem Schauspiel der Erzieher und...