Löwen: Monatsrückblick Mai

Der Mai war sehr stark von der Sprachförderung im Morgenkreis geprägt. Vielleicht hat Ihr Kind bereits davon erzählt:

Wir lernen verschiedene Motive zu verschiedenen Themen kennen, u.a. Essen &Trinken, Aktivitäten, Hygiene & Körperpflege, Aufgaben, Abend.

Beispiel: „Aufgaben“
Begriffe dazu: anziehen, ausziehen, Schuhe, Jacke, Haustier, Tisch decken, Essen vorbereiten, Pflanzen gießen, aufräumen, Garten, Rucksack packen, abräumen. Die Kinder suchen dazu die passenden Kärtchen aus, wir sprechen die Wörter und klatschen die Silben beim Sprechen. So lernen alle auch unterschiedliche Begriffe. So sagt ein fast 3-jähriges Kind zum Pulli „Oberteil“ und wir überlegen, was es alles für Oberteile gibt. Oder zu „Abräumen“, wer hilft denn zu Hause beim Abräumen, wer darf was schon abräumen… „Haustier“: Was ist ein Haustier, wer hat ein Haustier, wie heißt das Haustier…? So lernen alle spielerisch neue Wörter, bzw. auch die richtige Aussprache der Wörter. Selbst die Kleinsten sind schon sehr konzentriert dabei.

Passend zur Sprachförderung möchten die größeren Kinder auch Buchstaben kennenlernen. Dazu suchen wir zuerst die Buchstaben, die zum Namen gehören, die Kinder dürfen diese dann mit der Stanzmaschine ausstanzen und anschließend – teilweise nach Vorlage – ihren eigenen Namen auf Papier kleben.

Und auch beim Memory-Spiel geht es weiter um Sprachförderung. Wie heißt das Tier? Der/Die/Das Hund? Das Kind, das an der Reihe ist, deckt eine Karte auf und sagt dann z.B. „der Hund“ oder „ein Hund“. So fördern wir Konzentration, Geduld und Sprache gleichzeitig.

Im Morgenkreis – gemeinsam mit Kindern aus der Regenbogengruppe – dürfen wir das Kamishibai kennenlernen. Hier liest uns Violetta (Erzieherin der Regenbogengruppe) die Geschichte „Die Anderen“ vor und die Kinder können praktisch ein Bilderbuchkino dazu anschauen. Das ist aber sehr interessant, wie die Hausschweine und Wildschweine zum Schluss der Geschichte sich gegenseitig helfen, obwohl sie zu Beginn „die Anderen“ eher ausgegrenzt haben.

Turnen

Hier genießen wir wie immer unser Aufwärmspiel – aktuell in neuer Form mit Yogafiguren, d.h. wir rennen nicht wie ein Hund durch die Turnhalle, sondern bleiben auf der Stelle stehen und machen einen Vierfüßlerstand mit Popo in die Luft.-) Das macht viel Spaß. Da wir noch ein paar Eingewöhnungskinder haben, gestalten wir zwischendurch oder am Ende immer ein kleines Spiel und zum Schluss (wenn die Eingewöhnungskinder abgeholt wurden) kommt dann die Abschlussrunde zum Reflektieren der Woche: Wie geht es dir? Was hat dir in dieser Woche oder heute am besten gefallen?

Kreativität

Unsere Fenster werden von den Kindern wieder hübsch gestaltet. Sie schneiden Blüten aus und kleben sie aufeinander – und dann wird ein Platz am Fenster dafür gesucht.

Frühstück

Ein Kind sagt zu einem anderen Kind: „Bist du blind?“ Und wir überlegen, wie es wohl ist, nichts zu sehen. Sie halten sich die Augen zu… Wie geht man dann über eine Straße? Und da kein Kind einen Blindenstock kennt, suchen wir im Internet ein Video dazu aus und schauen zu, wie der Mann seinen Blindenstock ausklappt und damit die Wege und Hindernisse erkennt. Da gibt es ja Punkte und Striche am Bürgersteig, am Bahnsteig usw. Und was kann man machen, wenn man nicht gut hört? Ohren putzen oder vielleicht braucht man auch Hörgeräte?

So, das war ein kleiner Ausschnitt aus unserem Alltag der Löwengruppe.