Wochenrückblick 29.01.-2.02.

Was haben wir gemacht?
Montag Morgenkreis– diese Rituale werden täglich besprochen:Welcher Tag ist heute? (Kenntniserwerb, Zählen, Vorstellung der Woche und des Tagesablaufs, Struktur)Kinder zählen (Zahlenverständnis, Vorstellung von Mengen, Gruppengefühl entwickeln)Wer fehlt? (Aufmerksamkeit, Beobachtung, Sprache, sich melden lernen, abwarten können)Welche Jahreszeiten gibt es? Welche Jahreszeit haben wir gerade? (Kenntniserwerb, Allgemeinbildung, Sprache, Zutrauen, Zuhören)Wer bleibt heute wie lange in der Kita? (Überblick, Verantwortung für sich selbst) – diese Dinge besprechen wir montags im Morgenkreis– jeder erzählt über seine Wochenenderlebnisse (Verbalisieren, Überlegungen anstellen, offene Ausdrucksfähigkeit)- welches Obst haben wir diese Woche in der Gruppe (Beobachtung, Kenntniserwerb) – Spielen im Außengelänge (Entgegenkommen des Bewegungsdranges, Naturerfahrungen, Rollenspiele, Zusammenspiel altershomogener Gruppen, Materialerfahrungen)
Obsttag- für diese Woche haben wir Bananen, Äpfel, Mandarinen und Orangen bekommen
Geburtstagsfest -heute haben wir Ritas 4. Geburtstag gefeiert (Besonderes Highlight für alle Altersgruppen)- es gab ein großes gemeinsames Frühstück mit belegten Broten, selbstgemachten Muffins und Obstspießen (Ältere Kinder helfen Jüngeren beim Eingießen der Getränke etc. –Sozialverhalten, Verhaltensregeln beim Essen)- in unserem Geburtstagsmorgenkreis haben wir „Happy Birthday“ gesungen, zwei Kinder durften Rita das Geschenk übergeben (Musikalität, Sprache, Liedgut)- Wunschspiel: Radio (Geburtstagskind steht an diesem Tag im Zentrum des Geschehens)
DienstagMüsli-Tag(Geschmacksbildung, Kennenlernen diverser Obstarten und die Zusammenstellung dieser, abwarten können, Essensregeln)- zu unserem Müslitag gab es heute noch die letzten belegte Brote von der Geburtstagsfeier von Rita am Vortag
Morgenkreis:- Besuch von Wackelzähnen – Info über unser kreatives Angebot wobei wir auch hier auf die individuellen Bedürfnisse der Altersgruppe eingehen und in kindgerechter Art und Weise die Aktivität erläutern.
Kreativangebot:- Fertigstellung Bastelarbeit „Pinguin“ (bei jüngeren Kindern ggf. mit Hilfestellung, bei älteren Kindern erhöhen wir entsprechend des Entwicklungsstandes das Level. Hierbei ging es um gezieltes Ausschneiden, um Vorstellungsvermögen und Klebearbeiten)- Malen mit Wasserfarben  (Jüngere Kinder machten Erfahrungen mit dem Element Wasser, erlernten den Umgang mit Pinsel, sowie Wasserfarben und experimentierten, denn nicht zuletzt wurde oftmals zu viel Wasser verwendet, welche manche- zu Papier gebrachten Arbeiten etwas durchweichen ließ. Prinzip: Lernen durch Erfahrung. Geübtere- und auch ältere Kinder bekamen weiterhin Sicherheit, schulten sich in Feinmotorik und Perfektion und konnten den Bereich des gegenständlichen Malens weiter ausbauen.)- Ausmalbilder (Wunsch der Kinder, Geschmacksbildung durch Einsatz der Farben, Realitätsnähe, Stifthaltung, Fähigkeit möglichst nicht über die Linie zu malen variierte entsprechend des Alters und Entwicklungsstandes)
Freispiel im Außengelände- nach unserem Morgenkreis sind wir in den Garten gegangen und die Kinder haben verschiedene Orte
Mittwoch Morgenkreis:- Vertiefung unseres Begrüßungsliedes- „Hallo guten Tag, wir fangen jetzt an“(Erlernen neuer Lieder, Erweiterung der Liedkultur, Sprache, Bewegung in Koordination zu Text und musikalischem Ausdruck)- neue Kreisspiele: „Zwei kleine Himpel Pimpel“ – Pitsch, Patsch, Pinguin“(Rhythmik, genaues Zuhören, Sprache, Finden des Kooperationspartners, Bewegung)- die Kinder stellen ihre mitgebrachten Spielsachen vor(Kommunikation, Kooperation, Konversation, Stolz, im Mittelpunkt stehen, sich „Gehör“ verschaffen, sprachliche Aspekte)- Spielerisches- altersgerechtes- und stufenweises Erlernen einiger Sätze der französischen Sprache (Beispielsweise können die Kinder die französischen Anweisungen des Öffnens- und Schließens der Tür, oder auch des Platznehmens verstehen und diesen folgen. Auch die Farben wurden erlernt (Lernen durch Umsetzen, Spaß, genaues Zuhören, Erlernen einer Fremdsprache unseres Nachbarlandes, Nutzung der sensitiven Phasen unserer Altersgruppen, Motivation im präfrontalen Cortex)
Mitbringtag:- die Kinder spielen mit ihren mitgebrachten Spielsachen (Kontaktaufnahme durch gemeinsames Spiel, Kennenlernen anderer Spielsachen, Verantwortlichkeit für Eigentum, Begrifflichkeiten: „Mein, Dein, Sein….“, Umgang mit fremdem Spielzeug)
DonnerstagMorgenkreis:- Gespräch zum Thema: „Heutiger Ablauf und Turnen!“(Information, Kommunikation, Kooperation)- Milchrunde (Kennenlernen des wertvollen und in Maßen genossen-, gesunden Produktes „Milch.“ )
TurntagJüngere Kinder:- Bewegungsbaustelle (gemeinsames Konstruieren, Umgang mit Materialien, experimentieren)Ältere Kinder:- die älteren Kinder der Sonnengruppe wurden von einigen Wackelzähnen unterstützt.- Bewegungsbaustelle mit gesteigertem Anspruch: Wasserrutschbahn, Wippe, „Steilere Rutsche“ (Ideen umsetzen, kennenlernen und experimentieren mit diversen Materialien und dem Umgang damit)- „Kaiser Nero“ (Schnelligkeit, Aufmerksamkeit, Bein- und Gesäßmuskulatur)- Versteckspiel (Suchen, finden, Beobachtung, Aufmerksamkeit)- Bewegungsspiel: „Hawa, Hawa, Zu-Zu!“ (tänzerischer Ausdruck, Sprache, gezielte Bein- Arm- und Handbewegungen, Förderung des Wir-Bewusstseins)
FreitagMorgenkreis:- Besprechung und Aufteilung der Aufräumdienste (Ordnungssinn, Struktur, Aufgaben erledigen)Je nach Altersgruppe unterstützen wir die Kinder individuell nach ihren Fähigkeiten und zeigen ihnen in unser Vorbildfunktion spielerisch und pädagogisch die entsprechenden Abläufe.- Spielen im Freien (Rollenspiele, Jäger und Sammler, Gruppenbildung, gruppenübergreifende Kontaktaufnahme, Kennenlernen und Spielen mit Naturmaterialien)
Aufräumtag:- Kinder räumen unterschiedliche Bereiche unserer Gruppe auf (Ordnungssinn, Struktur, Organisation, Überblick) Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Wochenende!!!