image

Löwen: Monatsrückblick März

Garten

Der Frühling beginnt und wir nutzen die Möglichkeit, wieder mehr in den Garten zu gehen. Also Matschhosen an und ab in den Garten! Dort genießen wir die Sonne. Die Kinder stürzen sich alle auf die Eisenbahn und nutzen das Regenwasser und kleine Äste, um den Zug zu säubern. Auch die Bäume erhalten eine Grundreinigung, indem die Kinder mit besagten Ästen das Moos vom Baum kratzen.  

Eingewöhnungen

Im März haben wir noch eine laufende Eingewöhnung und eine neue Eingewöhnung. Wir freuen uns über jedes Kind, welches neu in die Gruppe kommt. So werden wir immer vielfältiger und jedes Kind bringt einzigartige Fähigkeiten mit, von denen die anderen Kinder lernen können. 

Tischgesang

Manchmal kann es dauern, bis das Essen kommt, vor allem wenn der Hunger kommt, scheint es, als dauere es eine Ewigkeit, bis das Essen da ist. Um uns die Zeit zu vertreiben, machen wir manchmal Fingerspiele oder reden. Nun haben wir aber ein neues Lied, womit wir allen zeigen können, dass wir wirklich grooooooßen Hunger haben!! Mit „Wir haben Hunger, Hunger, Hunger, haben Hunger, Hunger, Hunger, haben Hunger, Hunger, Hunger, haben Durst…“ weiß wirklich die ganze Kita, dass die Löwen auf ihr Essen warten! 

Morgenkreis

Aber nicht nur am Tisch wird gesungen, sondern auch im Morgenkreis. Passend zur Jahreszeit lernen wir ein neues Lied. „Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald…“ üben wir in den letzten Wochen immer wieder. Manche Kinder machen mehr mit, andere weniger, aber immer macht es sehr viel Spaß mit den Kindern zu singen. 

Hände waschen

Ein wichtiges Thema, ist Hygiene. In der Löwengruppe achten wir darauf, dass die Hände immer gewaschen werden! Schon beim Reinkommen in die Gruppe, nach dem Umziehen, waschen die Kinder zunächst die Hände. Aber auch vor und nach dem Essen, nach dem Toilettengang oder der Gartenzeit müssen die Hände gesäubert werden. Neben dem Wasser sollen die Kinder jedoch auch Seife verwenden und warum das so wichtig ist, haben die Kinder in einem Experiment gelernt. Dazu wurde eine Schüssel mit Wasser gefüllt. Die Schüssel mit Wasser symbolisiert die Hand. Dann kommt Dreck darauf (symbolisiert durch Pfeffer) und kommt auf das Wasser („die Hand“) dieses ist nun schmutzig und muss gewaschen werden. Ein Wattestäbchen, welches unter den Wasserhahn gehalten wurde, wird dann in das Wasser gehalten. Die Kinder konnten sehen, dass gar nichts passiert. Der Pfeffer ist auf der gleichen Stelle geblieben – die Hand ist quasi weiterhin nicht sauber. Dann wird ein Wattestäbchen nass gemacht und Seife wird auf das Ende gegeben. Dieses wird dann wieder in die Schüssel mit Pfeffer gehalten. Der Pfeffer verschwindet zur Seite – die Hand wird sauber! 

Jahrgangssport

Um die Kinder der verschiedenen Gruppen näher zusammen zu bringen, wurde in der Woche vom 04.03.-08.03.24 das Projekt „Jahrgangssport“ durchgeführt. Auch die Löwenkinder haben teilgenommen. Das Sportangebot konnte passend auf die Jahrgänge angepasst werden, wodurch die ganz großen der Gruppe eine Bewegungsbaustelle aufbauen durften. Die 2-3 Jährigen konnten sich auf einer Bewegungslandschaft austoben, sie spielten mit Schwungtüchern und zur Entspannung legten sie sich zu Musik auf den Boden, um sich nach einem aufregenden Turntag auszuruhen. 

Kugelbahn 

Alle Kinder haben zusammen in Gruppenarbeit eine große Kugelbahn gebaut. Dann durften sie alle Kugeln nehmen, die wir haben und diese die Kugelbahn entlangrollen lassen. 

Ostern

Bevor wir den Monat mit unserem großen Osterfrühstück und einer Eiersuche beenden, durften die Kinder passend dazu Hasen anmalen, diese einölen, damit sie durchschimmern und ausschneiden. Dann konnten sie sich einen Platz am Fenster für ihre Hasen aussuchen. Gerne können Sie sich die Kunstwerke am Fenster der Löwengruppe ansehen. Außerdem bemalten wir Brottüten mit Eiern und Osterhasen. Dies waren unsere Ostertüten für die Ostereiersuche.

Aber warum feiern wir eigentlich Ostern? Und wieso verstecken wir Eier? Dies haben wir mit den Kindern gelernt, als wir zusammen die Ostergeschichte „Wie es Ostern wurde“ gelesen haben. 

Am Mittwoch, den 20.03.2024 veranstalteten wir mit den Kindern ein gemeinsames Osterfrühstück. Das war sehr lecker und da noch reichlich Essen vorhanden war, konnten wir am Donnerstag noch davon essen. Danke an alle Eltern, die etwas für das Frühstück mitgebracht haben! 

Im Anschluss an das Frühstück, setzen wir uns in einen kleinen Morgenkreis zusammen. Wir überlegten, zu welchem Anlass wir heute gemeinsam gefrühstückt haben (das wussten die Kinder sofort). Sie wussten auch direkt, dass dann noch der Osterhase kommt. Bevor wir diesen jedoch suchen gingen, sangen wir mit den Kindern einen kleinen Teil vom Lied „Stups, der kleine Osterhase“. Das fanden die Kinder sehr lustig, denn Stups ist ein tollpatschiger Osterhase, dem allerhand Missgeschicke passieren. Er fällt nicht nur immer wieder auf die Nase, sondern legt Eier zum Beispiel auch in die Schuhe von Frau Meyer, die die Schuhe anzieht und dann nur noch Rührei vorfindet. 

Danach ging es los: Wir machten uns auf die Suche nach dem Osterhasen, bzw. ob er wenigstens ein paar Ostereier dagelassen hat. Wir suchten in allen Gruppen… doch nirgendwo war er gewesen. Unsere letzte Möglichkeit war die Turnhalle… Wir öffneten die Tür und die Kinder rannten los! Der Osterhase war doch da gewesen!  Es wurde hin und her gerannt und irgendwann waren alle Eier eingesammelt. Dann ging es ans Aufteilen. Damit alle Kinder gleich viele Eier bekamen, durften die Kinder diese selbstständig abzählen. Das hat meistens schon sehr gut geklappt. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die mit ihrer Schokoeier-Spende die Ostereier-Suche möglich gemacht haben. 

Nun verabschieden wir uns in die Osterferien und freuen uns, alle im April wieder in der Löwengruppe begrüßen zu können. 

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest!

Ihre Löwenerzieherinnen