Löwen: Monatsrückblick Februar 2024

Wir haben aktuell zwei Eingewöhnungskinder, im März folgt das nächste – unsere Gruppe füllt sich immer mehr.

Themen der Kinder

Namen schreiben – wir schauen, wer die gleichen Buchstaben im Namen anderer Kinder findet und lernen so spielerisch die Buchstaben kennen und auch die Zahlen beim Zählen der Buchstaben der einzelnen Namen – so können kleine und größere Kinder eingebunden werden.

Nächtliches Einnässen – Beim Mittagessen erzählt ein Kind, dass es nachts noch eine Pampers benötigt. Erst lachen andere, dann stellen wir aber fest, dass mehrere Kinder nachts noch eine Pampers brauchen. Wir erklären warum das so ist und dass jedes Kind unterschiedlich ist und man nachts auch tief und fest schläft und darum nicht immer gleich merkt, dass die Blase voll ist und dann schon mal etwas in die Pampers läuft – auch wenn der Toilettengang tagsüber schon prima klappt. So haben auch einige gemerkt, dass man sich deswegen nicht schämen muss und auch, dass niemand ausgelacht wird.

Schlagen/Petzen – Aktuell großes Thema in der Gruppe: Wie setze ich Grenzen, ohne selbst zurückzuschlagen, bzw. zu petzen? Wann ist der Zeitpunkt, eine Erzieherin um Hilfe zu bitten?

Unterschied gleich/verschieden – wieder einmal beim Essen: Welche Flasche ist kleiner/größer? Wo passt mehr rein? Ist es wichtig, dass ich die größte Flasche habe? Wer von uns ist kleiner/größer? Dazu haben wir ein Maßband an unsere Tür geklebt und alle Kinder gemessen und festgestellt, dass einige gleich groß sind.

Kann ich nicht… – Was mach ich anstelle von „Kann ich nicht“? Wer könnte mir helfen? Wie kann ich um Hilfe bitten? (d.h. genau benennen, für was ich Hilfe benötige – sofern das Kind das schon benennen kann). Wie kann ich auch lernen, etwas allein zu machen? Kann ich vielleicht auch anderen Kindern helfen?

Morgenkreis

Intensive Sprachförderung – Puzzleteile: Begriffe benennen, vor allem Fahrzeuge und Tiere. Dazu Silben klatschen und Aussprache spielerisch üben und auch mal wieder die Geschichte vom Känguru Kira und der Schildkröte Mira wiederholen – ein Bewegungsspiel (bei Kira wird gehüpft und bei Mira 2x auf die Oberschenkel gepatscht) – Förderung der Konzentration und Motorik.

Turnhalle

Wir bauen unseren beliebten Bewegungsparcours auf, denn der Fotograf kommt zu uns, um Fotos für die Homepage zu erstellen. Am anderen Turntag gibt es Stationen, an denen verschiedene Sachen erprobt werden können: Kegeln, Farbsäckchen in einen Reifen werfen, durch einen Tunnel kriechen (vorwärts und rückwärts, auf den Knien oder auf dem Rücken), Hockerlauf.

Am nächsten Turntag: Wir verteilen Holzreifen im Turnraum und versuchen auf Zuruf von Zahlen, allein, zu zweit oder zu dritt uns im Reifen zu treffen – das funktioniert noch nicht  darum Übung abgeändert und immer die 1 gerufen, dann z.B. Hüpfen im Reifen. Nach dem Aufwärmen legen wir die Reifen in einer Reihe und machen eine Schlange. Jeder darf dann durch die Reifen hüpfen, das nächste Mal auf Zehenspitzen laufen, dann Fersengang, dann mit großen Schritten. Das bekommen die meisten schon sehr gut hin. Im Freispiel danach holen sich die Kinder nun öfter lange Seile und versuchen, die dicken Matten damit durch den Raum zu ziehen, mit Matten Höhlen zu bauen…

Tischspiele

Wir versuchen, mehrmals die Woche Tischspiele zu spielen. Aktuell: Gruselino, Einhorn Glitzerglück, Das verrückte Labyrinth, Kuh, Farben-und-Formen. So fördern wir die Konzentration, das Zählen, Würfelbilder zu erkennen und das soziale Miteinander und ganz besonders auch die Sprache und Aussprache.

Garten

Mit den etwas wärmeren Temperaturen genießen wir auch wieder öfter den Garten. Da sind unsere Löwen vor allem bei den Holzstämmen oder im Sandkasten zu finden.
„Holzschneider“: Wir graben mit Holz das Holz aus dem Baumstamm.
Mit den Holzstämmen versuchen wir ein Haus zu bauen, haben es aber noch nicht geschafft.
Klettergerüst: Wir tragen die Holzstämme in das kleine Spielhaus: Die vielen Blätter werden mit den Schubkarren zur Schaukel gebracht und in die Schaukel geworfen. Nun warten die Kinder, dass der Wind daraus einen Blätterregen macht.

Geburtstag

Ein Kind hatte Geburtstag. Anstatt nur das übliche „Happy Birthday“ zu singen, sagen wir ein neues Lied: Hoch soll er leben, an der Decke kleben, runterfallen, Popo knallen, ja so ist das Leben. Das fanden die Kinder ganz besonders lustig und auch wenn der Geburtstag vorbei ist, wird es noch gerne gesungen. 

Nun freuen wir uns, dass der Frühling so langsam einzieht.

Ihre Löwenerzieherinnen