image

Regenbogen: Monatsrückblick Januar

Wir begannen das neue Jahr mit einer kleinen Neujahrsfeier. Die bunten Luftschlangen eigneten sich auch sehr gut zum Basteln.

Aufgrund des kalten Winterwetters waren wir in der Turnhalle aktiv: Einmal nutzten wir Chiffontücher als Raketen. Wir ließen sie in die Luft fliegen, durch die Halle sausen und am Boden landen und Sandsäckchen wurden geworfen und landeten laut wie Knaller auf dem Boden (Silvester-Thema). Ein anderes Mal bauten die Kinder eine große Höhle zum Verstecken. Diese war anschließend bei „Feuer, Wasser Sturm“ unser Haus, in dem wir bei Gewitter Schutz suchen.

Selbstverständlich waren wir im Garten so oft wir konnten. Weder Wind, Regen noch Schnee und Eis halten uns davon ab. Allerdings braucht man dafür auch die entsprechende Ausrüstung. Dabei „kümmern“ wir uns auch um die Garten-Spielsachen. Schließlich soll alles schön sauber sein bzw. nicht glatt durch Schneematsch.

Zwei besondere Events gab es dann auch noch. Das erste war der Besuch der Quasselkiste in der Kita. Diesmal ging es um Freundschaft. Aussagen wie „Wenn du nicht machst was ich will, dann bist du nicht mehr mein Freund“, sollten niemals ausgesprochen werden. Denn auch Worte können verletzen. Zu guter Letzt gab es am 29. Karlsbrezeln. Denn an jedem 28. Januar bekommt jedes Kita-Kind in Kirchheim eine Karlsbrezel, außer es ist ein Wochenendtag. Dann gibt es, wie dieses Jahr, die Karlsbrezel erst am folgenden Montag. Dazu tranken wir auch warmen Tee und wer wollte, konnte Butter oder Marmelade zu seiner Karlsbrezel haben.