image

Wackelzähne: Monatsrückblick Dezember

Passend zur Vorweihnachtszeit haben die Wackelzähne verschiedene weihnachtliche Aktionen durchgeführt.  So haben wir gemeinsam Schokocrossies gebacken und auf Wunsch der Kinder Leuchtsterne gebastelt. Täglich haben wir einen Adventskreis gemacht, den wir mit dem Anzünden unserer Kerzen des selbst geknüpften Adventskranz eröffneten. Ein besonderes Highlight war das Öffnen des selbstgebastelten Adventskalenders und dem darin enthaltenen Stempel zum Mitnehmen. Die Kinder erfreuten sich außerdem an unserer täglichen Adventsgeschichte aus dem Buch: „Auf der Jagd nach dem Weihnachtsdieb“. Die Geschichten bauen aufeinander auf und beinhalten ein großes Plakat, welches die Kinder mit Bildern aus dem Buch täglich ergänzen konnten. Mit dem Reim: Advent, Advent ein Lichtlein brennt und dem Silbenklatschen zu Weihnachtsthemen haben wir das Sprachverständnis der Kinder speziell unterstützt. 


Passend zur Weihnachtszeit machten die Wackelzähne schöne Ausflüge. So fuhren wir mit dem Bus zur Modelleisenbahn Ausstellung nach Kleibarlbach. Zur Nachbereitung des Ausflugs durften die Kinder selbst eine Eisenbahn malen. 


Ein weiteres Highlight war der Ausflug in das Kreiskrankenhaus Grünstadt. Wir sind der Einladung gefolgt und haben gemeinsam den Weihnachtsbaum geschmückt. Der selbstgebastelte Weihnachtsschmuck kam dabei besonders zur Geltung. Mit dem Lied „Oh Tannenbaum“ beendeten wir die Schmück Aktion und die Kinder erhielten als Dankeschön einen Schoko Nikolaus. 


An Nikolaus und Weihnachten haben wir uns für Gruppengeschenke entschieden. So brachte uns der Nikolaus das Buch: „Wir alle“ von Daniela Kunkel und der Weihnachtsmann das Buch: „Furzipups der Knatterdrache“ von Kai Lüftner und Wiebke Rauers. 

Neben den Weihnachtsthemen waren wir auf der Polizeistation in Grünstadt eingeladen. Mit Zug und Bus machten wir uns auf die Reise, um die Polizeistation zu entdecken. So durfte jedes Kind einmal im Polizeiauto Platz nehmen und die Polizeikelle halten. Die Polizistin erklärte uns außerdem die Ausstattung des Autos und wie „Diebe und Verbrecher“ polizeilich erfasst werden. Dazu gehört, dass abgeben eines Fingerabdrucks. Dies durften die Kinder dann selbst erleben und mit ihrem individuellen Fingerabdruck einen eigenen Polizeiausweis gestalten.

Aktuell beschäftigt die Gruppe sehr das Thema Kräfte messen und Wettkampf. Daher haben wir in der Schulturnhalle intensiv faires rangeln und kämpfen mit Schaumstoffschlägern gemacht. Die Kinder lernen so, welche Körperteile besonders empfindlich sind und können unter Beobachtung ihre Kräfte messen.

Die Berufspraktikantin Frau Moldovan führte im Dezember außerdem die Wahl ihres Projektthemas durch. Nach dem Sammeln von Beobachtungen und Kinderkonferenzen zur Interessenfindung stellte Frau Moldovan den Kindern die Themen „bauen und konstruieren mit verschiedenen Materialien“ und „Theater mit Instrumente“ vor. Nachdem sich die Kinder intensiv mit den Materialien zu den Themen beschäftigen konnten fand eine anonyme Wahl statt. Alle anwesenden Kinder konnten ihre Stimme in eine selbstgestaltete Wahl Box werfen und das Ergebnis war eindeutig. Die Kinder wählten mit 60% das Thema „konstruieren und bauen“. Alle Kinder die an der Themenwahl mitgewählt haben sind nun Teil der Projektgruppe, welches im Januar `25 beginnt.