image

Monatsrückblick November

 St. Martin 

Anfang November haben wir in der Löwengruppe sehr viel über St. Martin gesprochen. Im Morgenkreis redeten wir darüber, was St. Martin gemacht hat und wer er war. Die Kinder haben gelernt, dass er ein Soldat war, der einem armen Mann geholfen hat, der keine warme Kleidung hatte. Er hielt mit seinem Pferd bei dem armen Mann und teilte seinen warmen Mantel mit ihm und während der Mann sich bedanken wollte, ritt St. Martin schon davon, da es für ihn selbstverständlich war, zu helfen. Diese Geschichte ist auch in dem Lied über St- Martin zu hören, welches wir mit den Kindern übten. Dabei besprachen wir auch unbekannte Wörter, wie zum Beispiel „Lumpen“ oder „Ross“. Die Kinder konnten diese Wörter schon bald selbst erklären. 

Eine kleine Anekdote dazu: Eine Erzieherin erklärte den Kindern in einfachen Worten, dass Lumpen zum Beispiel alte Kleidung ist, in der viele Löcher drin sind, weshalb diese nicht mehr warmhält. Ein Kind meinte daraufhin sehr überzeugt „So wie dein Pullover, da sind nämlich auch Löcher drin.“. (Die Erzieherin trug einen Strickpullover, in den ein Muster gestrickt wurde und beabsichtigte Löcher vorhanden waren.) Die ganze Gruppe hatte etwas zu lachen. 

Leider ohne die Erzieherinnen der Löwengruppe, konnten 

die Kinder am Montag, den 13.11.2023 das Laternenfest der Bärengruppe besuchen. Wir sind sehr froh darüber, dass die Löwen mit den Bären feiern durften und bedanken uns vielmals dafür!  

Turnhalle 

In der Turnhalle durften die Kinder wieder toben. Aber bevor die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten, mussten wir uns erst aufwärmen. Wir erklärten den Kindern, dass es ganz wichtig ist, sich aufzuwärmen, damit die Muskeln warm sind und es nicht so schnell zu Verletzungen kommt. Unser Lieblingsspiel hierfür ist „Feuer, Wasser, Sturm“. Dabei wiederholen wir immer wieder, weshalb es wichtig ist, bei Feuer an die Tür nach draußen zu laufen und weshalb wir uns bei Sturm auf den Boden legen! 

Die Kinder durften sich auch selbst Dinge aussuchen, z.B. zu laufen wie ein Affe oder alle rennen zu einer Farbe. Ganz neu haben wir den Regenbogen, bei dem die Arme leicht auf und ab bewegt werden und die Windmühle gelernt. Bei der Windmühle bewegen die Kinder die Arme und drehen sich im Kreis. Dabei ist den Kindern aufgefallen, dass ihnen schwindelig wird. Daher haben wir darüber gesprochen, warum dies so ist. Wir haben den Kindern auch noch einen Trick beigebracht, damit einem nicht schwindelig wird (Am Ende des Drehens einfach noch einmal in die andere Richtung drehen). 

Weitere Themen in der Gruppe 

Wir sprachen mit den Kindern wiederholt darüber, dass sie „Nein“ sagen, wenn sie etwas nicht möchten. Wir erklärten ihnen, dass jeder bestimmte Grenzen hat, die niemand überschreiten darf und wenn ein anderes Kind die eigenen Grenzen überschreitet, können sie das mit einem „Nein“ deutlich machen. Gleichzeitig müssen sie jedoch auch die Grenzen der anderen Kinder einhalten. 

Ein weiteres Thema, über das wir sprachen war, wann es in Ordnung ist zu lachen. Dies geschah aus der Situation heraus, dass einem Kind beim Essen die Flasche auf den Boden gefallen war und einige Kinder über dieses Kind/die Situation lachten. Das Kind wurde jedoch nass und auch auf dem Boden war eine Pfütze, wodurch das Kind anfing zu weinen. Wir sprachen mit den Kindern, dass dies kein schönes Gefühl sei und nannten Beispiele, wann es vielleicht nicht so gut ist zu lachen, weil sich Kinder verletzt haben könnten oder es ihnen unangenehm ist. Schnell fielen auch den Kindern selbst Beispiele ein, die entweder aus eigenen Erfahrungen entstanden sind oder die die Kinder sich ausdachten. Wir nannten im Nachhinein auch Situationen, bei denen wir auch mal lachen können, weil es lustig aussah. Es war schnell zu erkennen, dass die Kinder ein gutes Gespür dafür hatten, wann es in Ordnung ist und wann ein Lachen verletzend oder auch unpassend sein könnte. 

Vorlesetag 

Am 17.11.2023 fand wieder der Vorlesetag in der Kita Löwenzahn statt. Auch in unserer Gruppe hat sich eine Mama bereit erklärt, für die Kinder vorzulesen (Hier nochmal ein großes Danke an Frau Herbst!). Der diesjährige Vorlesetag stand unter dem Motto „vorlesen – verbinden“. Hierzu wurde das Buch „Der alte Hase und das Rotkehlchen“ von Elizbeth Baguley und Tina Macnaughton vorgelesen. Da wir noch genug Zeit hatten, baten die Kinder Frau Herbst noch ein Buch vorzulesen. Das zweite Buch, welches den Kindern vorgelesen wurde, war „Ich will so sein wie DU“ von Hans-Jürgen Sodeikat, Florian Schuster, Katharina Höhmann und Florian Schneider. 

Die Kinder haben größtenteils gespannt zugehört, manchmal wurden sie allerdings auch ein wenig von den bunten Seiten abgelenkt.  Es war jedoch ein voller Erfolg und die Kinder bekamen am Ende noch das Buch „Das kleine Wir des Kindergartens“ geschenkt bekommen, was sie gerne zuhause mit ihren Eltern lesen dürfen. 

Adventskalender 

Alle Kinder dürfen eine Brottüte selbst gestalten, die dann zu einem Adventskalender aufgehängt wird. Die Tüten wurden mit Perlen, Steinchen, Figürchen und natürlich ganz viel Glitzer verziert. Sie sind wirklich sehr toll geworden und wir freuen uns schon diese in der Gruppe aufzuhängen. 

Abschließend möchten wir uns noch ganz herzlich bei allen Eltern der Löwengruppe bedanken, die uns so toll in diesem Monat unterstützt haben. Wir wissen, dass es kein leichter Monat war und hoffen, dass es die nächsten Wochen besser wird und wir hoffentlich so schnell wie möglich wieder voll besetzt sind. 

VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE ZUSAMMENARBEIT UND IHRE UNTERSTÜTZUNG! 

Ihre Löwenerzieherinnen