
Wackelzähne: Monatsrückblick Januar
Passend zum Jahreswechsel haben die Wackelzähnen die Jahreszahl 2025 gemalt und klassische Silvestersymbole hinzugefügt. Außerdem starten wir bereits in der ersten Kita-Woche mit dem Lesen unserer Bücher „Furzipups“ und „Wir alle“, welches Gruppengeschenke zu Nikolaus und Weihnachten waren. Besonders das Buch „Wir alle“ fördert das Gemeinschaftsgefühl, die Sozialkompetenz und das Bewusstsein, dass jeder in seiner Individualität gut ist.
Den ersten Schneefall im Januar beobachteten die Kinder mit viel Freude. Diese haben wir direkt aufgegriffen und mit ihnen Schneemänner gebastelt und einen experimentellen Hintergrund gestaltet. So durften die Kinder mit weißem Wachs eine Schneeflocke auf ein Papier malen und beim über malen mit blauer Wasserfarbe feststellen, dass diese Flocken plötzlich sichtbar werden.
Zu Besuch in der Wackelzahngruppe war außerdem eine Verkehrspolizistin welche den Kindern anhand von Bildern die Verkehrsregeln erklärte. Anschließend gingen wir auf die Straße, um das gelernte praktisch umzusetzen.
Der Besuch am Montag in der Schulturnhalle ist für die Kinder immer ein Highlight. Ihr aktuelles Lieblingsspiel ist Feuer, Wasser, Sturm. Außerdem haben wir das faire Kämpfen/ Rangeln weitergeführt und besonders das Stehen auf einem Bein und verschiedenes Hüpfen geübt. Bei der Bewegungslandschaft mit balancieren, kriechen, hüpfen und hangeln an den Lianen waren die Wackelzähne voll dabei.
Im Januar starteten wir außerdem spielerisch mit den Zahlen 0 und 1. Die Kinder bekamen Arbeitsblätter und haben so das Erkennen der Zahlen geübt.
Am 28.01 spendet der Heimatverein jedem Kind in der Kita eine Karlsbrezel zum Gedenken an Karl-Friedrich-Diffinè. Gemeinsam wird über die Bedeutung von Herr Diffiné für Kirchheim gesprochen und die Brezel gemeinsam gegessen.
Im Freispiel beschäftigen sich die Kinder aktuell viel mit den Materialien vom Projekt, welche sich im Nebenraum für alle frei zugänglich befinden. So lassen sie sich die Murmeln zum Rollen geben, nutzen das Maßband zum Messen oder das Absperrband zum Bauen. Mit verschiedenen Rohren und anderen Materialien, die die Eltern mitgebracht haben bauen sie Murmelbahne.
Die Stoffzahlen und Buchstaben werden von den Kindern im Freispiel ebenso gerne genutzt. So legen sie Reihen aus, bringen sie in verschiedene Ordnungen und laufen darum.
Außerdem lieben es die Wackelzähne draußen zu sein. Auch dort ist das Bauen ein großes Thema. Mit Tannenzweigen werden „Wolfshöhlen“ gebaut oder unterirdische Tunnel im Sandkasten gebuddelt. Die Naturphänomene faszinieren die Kinder. So sammeln sie beispielsweise den Taureif von den Büschen oder rutschen auf der eingefrorenen Rutsche.
Das Projekt „Bauen und Konstruieren mit verschiedenen Materialien“ hat den Kindern schon viel Freude bereitet. Die Berufspraktikantin, Frau Moldovan, hat den Kindern zu Beginn verschiedene Materialien gezeigt, wie Rohre, Becher, Holz, Kugeln und Absperrband. Hierzu haben sie ausprobieren und experimentieren wie auch ihre ersten Erfahrungen sammeln können was stabil, fest, weich ist oder sogar rollen kann. Danach haben sie ihre Ideen für das Projekt nennen und aufmalen können. Daraus entstand die Projektskizze, die die Ideen der Kinder für Aktivitäten darstellt. Die Kinder können ihre Aktivitäten für ihre Projekttreffen selbst und freiwillig wählen, bzw. ordnen.
Die Eltern haben uns Alltags- und Recyclings Materialien gebracht, die die Kinder wunderbar in ihren Bauwerken verwenden konnten. Bis jetzt haben sie sich Brücken, Türme und eine Murmelbahn gewünscht, die sie auch schon tatkräftig versuchen zu bauen. Die Bauwerke werden wir zusammen mit den Kindern und mit dem gewonnenen Wissen über die physikalischen Gesetzmäßigkeiten umsetzten. Wir begleiten die Kinder in ihren Aktivitäten und führen Gespräche mit ihnen, um ihnen entsprechen Impulse zu geben. Ein besonderes Highlight war ein Experiment in der Turnhalle, bei dem die Kinder spielerisch Turngeräte, Softkissen, Rohre und so weiter, die Steigung, Stabilität, Beschleunigung und Balance ausprobieren konnten. Dabei haben sie gelernt, wie man richtig und gut bauen kann. Es wurden auch Regeln besprochen, um sicher zu bauen in einer Gruppe.
Ein weiteres Highlight war der Besuch einer Bauingenieurin. Sie hat den Kindern ihren Beruf erklärt, ihnen Pläne gezeigt und ihnen beigebracht, wie man richtig mit einem Maßstab umgeht. Die Kinder durften sogar ihren eigenen Gruppenraum nachmessen. Die Expertin hat auch geholfen, die besten Materialien für die Murmelbahn auszusuchen, die wir von dem Globus Baumarkt gesponsert bekommen, bzw uns selbst abholen dürfen. Dort werden wir auch eine kleine Führung erhalten, worauf wir uns jetzt schon freuen.






