Wochenrückblick der Wackelzahngruppe

Karlstag

Am Montag gab es für jedes anwesende Kind die Karlsbrezel

Projektthema Klimawandel

Unsere 2. Kleingruppe hat Babypinguine aus Holz und Moosgummi gestaltet. Die Pinguin Dekokiste ist fertig gestellt. Die 3. Kleingruppe hat beschlossen eine Schneerobbenlandschaft zu gestalten.  Sie haben bereits begonnen.

Bewegungsbaustellen /Turnen

Wir hatten die Möglichkeit an 3 Tagen die Turnhalle etwas länger zu nutzen und zwei Bewegungsbaustellen auszuprobieren. Danke an das Bären, Sonnen-, und Edelsteinteam.

Müslitag

Wir hatten viele verschiedene Müsliarten und es gab ganz viel Obst. Neues wurde von den Kindern ausprobiert.

Buchvorstellung

Heute durfte ein Kind im Morgenkreis sein Buch vorstellen.

Freispiel

Burgen, Häuser, Gefängnisse wurden aus unseren Bausteinen und Kapplasteinen gebaut. Die eigenen Stofftiere und Spieltiere durften einziehen.

Sprachförderung

Kinder-Rap in Reimform „Stoppt doch mal die Plastikflut“. Dazu haben die Kinder passend zum Buch ein Meerestier in Not gemalt.

Musikalische Früherziehung

Datum, Wochentag, Monat

Lied „Die Jahresuhr“

Schloßspiel

Ein paar Kinder dürfen mit Heike das Schlossspiel spielen.

Schnuppertage und Eingewöhnung eines neuen Wackelzahnkindes

Als Überraschung hat sie für alle Kinder Minipizzen mitgebracht. Ihre Liederidee aus der alten Kita „Aramsamsam“ fand großen Anklang bei den Kindern.

Kreativimpuls

Mit Restmodelliermasse haben wir Eichhörnchen gestaltet.

Fernsehen & Co.

Wir haben in der Kinderrunde besprochen, wer welchen Film oder Spiele auf der Konsole gerne zu Hause schaut bzw. spielt. Wir haben das Thema Masken und Verkleiden aufgegriffen und haben passend hierzu heute verschiedene Tiermasken gestaltet. Nächste Woche möchten die Kinder sich gegenseitig schminken (wir haben hierfür spezielle hautfreundliche Schminke) und sich verkleiden, ganz wie die Schauspieler und Maskenbildner.

Das Außengelände haben wir auch erkundet.