Löwen: Monatsrückblick September
Wir genießen unseren Morgenkreis sehr. Die Kinder lernen sich besser kennen, denn wir haben aktuell 5 Eingewöhnungskinder, zwei 3-Jährige und drei 2Jährige. Die neuen Kinder kommen gut an und werden toll integriert. Wir lernen Zahlen, Mengen, was höher und tiefer ist und benennen auch die Farben. Wir lernen fünf neue Morgenkreisspiele: Regentropfen, fall herab; 5 Kastanien hängen am Baum; Rolle, roll Kastanie…; Die müde Kastanie; Bewegungsspiel zum Bewegungsstern.
Turnen
Die neuen Kinder lernen unsere Yogareise „Tiere im Feld“ kennen. Diese Reise machen wir oft als Abschluss der Turnstunde zum „Herunterfahren“. Sogar die Kleinsten machen schon toll mit. Fragen Sie doch mal Ihr Kind, was der Hund „Leo“ macht 😉
Bei der Entwicklungsüberprüfung werden auch grobmotorische Fähigkeiten überprüft. Diese haben wir in Turnübungen eingebaut: Hüpfen über einen 10-cm-Block, eine Rolle um die komplette Körperachse drehen, eine Treppe freihändig und im Wechselschritt hoch- und runterlaufen, 10 Meter im Höchsttempo rennen. Dazu gibt es auch ein Video in KiKom. Diese Übungen sind eigentlich für die zukünftigen 5Jährigen, aber auch die Jüngeren haben alles ausprobiert. Natürlich fehlt auch unser Freispiel mit Bauen von Klettergerüsten nicht.
An einem anderen Turntag gibt es zuerst einen Parcour. Dann wird ausgiebig zur Discomusik und zum Discolicht getanzt. Es gibt ein „Groß-Mittel-Klein“-Spiel zum Unterscheiden der Größen in Verbindung mit Bewegung. Zum Abschluss und „Runterfahren“ geht es noch auf eine Traumreise.
Nächster Turntag: Wir werfen Bälle und Farbsäckchen in einen „Rolltunnel“ (Hamsterrad) und üben dabei Farbe und Würfelzahl.
Flitzer-Gang
Was haben die Jungs Spaß daran, durch den Flur zu flitzen. Ups, ein Autounfall, auch das passiert. Ein größerer Junge nimmt die Hand eines Eingewöhnungskindes, damit es mitmachen kann. Wir haben eine tolle Gruppe!
Mal- und Bastelangebot
Die Kinder können frei oder mit Schablonen auf großes Papier malen. Dazu verwenden wir auch dünne und dicke Pinsel mit Wasserfarben.
Außerdem gibt es ein Bastelangebot: Passend zur Jahreszeit Herbst basteln die Kinder einen Kürbis – aktuell zu sehen an unseren Fenstern. Auch unser Malangebot „Malen mit Stempeln“, mit zwei unterschiedlichen Motiven einmal passend zum Wetter (Wolken mit Regen und bunte Blätter) passen zum Herbst.
Elternabend
Eine kleine Gruppe hat an unserem Elternabend teilgenommen. Wir besprechen nochmals unsere Gruppenregeln, erzählen von unserem Projekt. Es gibt einen Elternsteckbrief „Wünsche für mein Kind“ und „Das ist mir/uns wichtig“. Außerdem wird das Thema „Spielen“ näher zu verschiedenen Altersstufen erklärt und auch das Thema „Grenzen setzen“ in Bezug zum Bindungsverhalten und Umsetzung erklärt und anhand von Beispielen findet ein Austausch dazu statt.
Frühstück und Mittagessen
Die Kinder haben gerade viel Spaß, den Tisch nach dem Essen zu reinigen. Mittlerweile wird der „Sprühdienst“ (Tisch wird mit einer Sprühflasche gefüllt mit Seifenwasser eingesprüht), Wischdienst und Trockendienst gerne von den Kindern übernommen. Sie finden es toll, den Erzieherinnen beim Reinigen der Tische zu helfen.
