image

Löwen: Monatsrückblick Oktober 2025

Wir starten in einen herbstlichen Oktober mit vielen Bastelaktionen. Es werden Drachen für das Fenster und für den Gruppenraum gebastelt. Im Garten sammeln wir Blätter, die wir für die Deko pressen. Außerdem gestalten die Kinder Mobiles mit herbstlichen Motiven, die wir im Gruppenraum aufhängen. 

Im Morgenkreis geht es dieses Mal viel um Zahlen, Zählen, Erkennen und Zählen von Würfelzahlen. Bei der Sprachförderung lernen die Kinder Verben: „Was tut dieses Kind auf diesem Bild?“ und auch Gegenstände zu benennen mit der/die/das, bzw. ein/eine/ein… Beim „Kim-Spiel“ stehen einige Gegenstände in der Mitte, die Kinder schließen die Augen, in dieser Zeit wird ein Gegenstand entfernt und die Kinder sollen erkennen, was fehlt.

Wir lesen die Geschichte von St. Martin, ein Mann, der einem Obdachlosen hilft, indem er seinen Mantel in zwei Hälften teilt und eine Hälfte davon diesem armen Mann gibt. Dazu lernen wir Laternenlieder und die Kinder singen ganz toll mit.

Und auch bei den Eingewöhnungen geht es weiter. Es kommt noch ein neues Mädchen in unsere Löwengruppe. Dadurch verändern sich die Spielgruppen schon wieder und es ist interessant, wie sich Freundschaften bilden.

Turnstunde

In der zweiten Oktoberwoche war ein Teil der Regenbogengruppe bei uns und konnte auch mit in den Turnraum gehen. Leandro baut für die Kinder einen Parcour mit den Bausteinen auf. Wir haben die Gruppen geteilt in 2-3Jährige und 4-5Jährige. Das war auch mal eine tolle Erfahrung, mit Kindern aus den anderen Gruppen zu turnen.

In der dritten Oktoberwoche durften sich die Kinder so richtig austoben! Sie hatten viel Spaß dabei, quer durch die Halle zu rennen und ganz laut zu schreien. Das tat richtig gut und sorgte für ausgelassene Stimmung. Wir legen auch Reifen im Turnraum aus und zu einer Zahl sollen sich die Kinder dann in den Reifen versammeln, so üben wir gleichzeitig auch das Zählen. Anschließend haben wir das Werfen geübt. Mit verschiedenen Materialien wie Sandsäckchen, Plastikbällen und Softbällen konnten die Kinder ausprobieren, wie sich das Werfen anfühlt. Dabei haben sie aus unterschiedlichen Entfernungen gezielt in Reifen geworfen. Mit viel Konzentration und Übung haben sie es geschafft und hatten dabei eine große Freude!

In der vierten Oktoberwoche durften sich die Kinder wieder einmal frei entfalten. Sie haben mit allen Turnelemente gebaut und die Bälle darin versteckt. Danach haben wir mit dem Treppenelement eine Erhöhung gebaut, von der die Kinder hoch und weit springen konnten. Das hat ihnen großen Spaß gemacht. Zum Abschluss, haben wir den Turnraum verdunkelt, damit die Discoschnecke ihre tollen Lichter zeigen konnte und wir rennen, tanzen und staunen durften. 

Garten

Obwohl es derzeit sehr regnerisch ist, gehen wir in den Garten. Alles ist nass und überall haben sich große und kleine Pfützen gebildet. Die Kinder haben riesigen Spaß daran, im Pfützenmatsch zu spielen, zu springen und das nasse Wetter mit allen Sinnen zu genießen. Es ist wunderbar zu sehen, wie sie voller Freude entdecken, lachen und toben.
Obwohl die Kinder trotz Matschklamotten nass geworden sind, sind genau diese kleinen Momente die den Tag besonders machen!

Eltern-Kind-Basteln

Die Mamas kamen zum gemeinsamen Laternenbasteln und hatten zusammen mit ihren Kindern viel Spaß. Mit viel Kreativität und Freude entstanden tolle Laternen, auf die alle stolz sein können.
Zum Abschluss haben wir gemeinsam gesungen. Ein schöner, stimmungsvoller Ausklang des Bastelnachmittags.