Regenbogen: Monatsrückblick Juli
Wir haben angefangen das Lied „Paule Puhmann´s Paddelboot“ zu lernen. In dem Lied begrüßen sich Kinder in verschiedenen Sprachen, was wir auch können wollen.
In unserer Turnhalle spielten wir ein neues Mannschaftsspiel. Die Gruppe teilte sich selbst in zwei Teams auf, welche dann eine Ballschlacht veranstalteten. Das Team, dass zuerst keine Bälle mehr auf seiner Seite hatte, bekam einen Punkt.
Nachdem ein paar Eichhörnchen im Garten herum flitzten und beim Frühstück zwei Tauben mehrfach knapp über unsere Köpfe flogen, wollten unsere Kinder ihnen helfen. Sie sammelten Tannenzapfen als Futter und Äste für Nester.
Als wir auf dem Weg zumSpielplatz „Im Bügen“ waren, entdeckten wir so manches. Bei einem Haus wachsen Lavendel-Sträucher, während eine anderes Haus eine bunte Fassade aus kleinen, bunten Steinen hat. Auf dem Spielplatz angekommen turnten alle wie sie wollten oder beschäftigten sich mit Eiskugeln, in denen „kleine Schätze“ eingefroren waren. Diese daraus zu befreien war nicht leicht. Zudem fingen unsere Kinder an mit Eis zu experimentieren.
Auch malten wir mit Kreide uns alte Spiele auf dem Steinboden im Garten der Kita. Auch alt bewährtes kann viel Freude bereiten. Gleichzeitig trainiert ein Hüpfspiel Kraft und Gleichgewichtssinn.
Aus unbekannten Gründen sind unsere Kartoffelpflanzen bereits jetzt eingegangen. Also haben wir die verdorrten Triebe entfernt und dabei sogar zwei kleine Kartoffeln gefunden. Vielleicht finden wir im Herbst noch weitere Kartoffeln, sobald wir den Mais geerntet haben und die Erde durchwühlen können. Mit unseren Tomatenpflanzen haben wir mehr Glück. Selbst angebaute Tomaten schmecken einfach gut.
Weiterhin haben wir es nach längerer Bauzeit geschafft. Die „Illusions-Box“ mit dem „Pepper´s Geist“-Trick ist komplett angemalt und nun im Einsatz. Von vorne kann man „Geister“ (Lichtspiegelungen) sehen, während man von hinten diese nicht sieht.
Und selbst wenn es mal doch regnet und wir nicht nach draußen wollen, dann spielen wir eben im Gruppenraum.
Kurz vor unseren Sommerferien haben wir zum Lernen von Demokratie eine Abstimmung zu drei Farben veranstaltet. Wofür genau abgestimmt wurde, erfahren unsere Kinder erst später, während wir Erzieher unsere eine noch gelbe Wand betrachten.